Uns ist wichtig, dass am Ende der Sekundarstufe I die Schüler und Schülerinnen folgende Kompetenzen erworben haben, um sie für ihre persönliche Lebensgestaltung, ihr berufliches Leben, sowie für die Fortsetzung ihres weiteren Bildungsweges zu nutzen:
– mit Zahlen und Symbolen umgehen (Algebra),
– Beziehungen und Veränderungen beschreiben und erkunden (Funktionen)
– ebene und räumliche Strukturen nach Maß und Form erfassen (Geometrie) und
– mit Daten und Zufall arbeiten (Stochastik).
Hieraus ergibt sich ein breites Spektrum an prozessbezogenen Kompetenzen, wie:
– Kommunizieren, präsentieren und argumentieren,
– Probleme erfassen, erkunden und lösen,
– Modelle erstellen und nutzen und
– Medien und Werkzeuge verwenden.
Dies beinhaltet auch die Öffnung von Schule, wie die Teilnahme an Wettbewerben (z.B. Känguruwettbewerb,…) oder der aktiven Unterstützung von Klimaschutzaktionen (z.B. Bau von Nistkästen).