Mathematik

Uns ist wichtig, dass am  Ende der Sekundarstufe I  die Schüler und Schülerinnen folgende Kompetenzen erworben haben, um sie für ihre persönliche Lebensgestaltung, ihr berufliches Leben, sowie für die Fortsetzung ihres weiteren Bildungsweges zu nutzen:

– mit Zahlen und Symbolen umgehen (Algebra),
–  Beziehungen und Veränderungen beschreiben und erkunden (Funktionen)
– ebene und räumliche Strukturen nach Maß und Form erfassen (Geometrie) und
– mit Daten und Zufall arbeiten (Stochastik).

Hieraus ergibt sich ein breites Spektrum an prozessbezogenen Kompetenzen, wie:

– Kommunizieren, präsentieren und argumentieren,
– Probleme erfassen, erkunden und lösen,
– Modelle erstellen und nutzen und
– Medien und Werkzeuge verwenden.

Dies beinhaltet auch die Öffnung von Schule, wie die Teilnahme an Wettbewerben (z.B. Känguruwettbewerb,…) oder der aktiven Unterstützung von Klimaschutzaktionen (z.B. Bau von Nistkästen).